Wer sind wir?

Unsere Firmen-Philosophie lautet: „Ziele findet man nicht – die setzt man sich.“

Bauwerterhaltung – ein langes aussagekräftiges Wort, welches nicht treffender unsere Leistungen beschreiben könnte. Zusammengesetzt aus „Bau, Wert und Erhaltung“ spiegelt es unsere täglichen Arbeiten rund um den Bau wider. Objekte erhalten und/oder deren Wert steigern.

Ganz nach dem Motto „Wenn ich etwas in Angriff nehme, dann richtig!“ gründete Andreas Humbs im Jahr 1992 den heutigen Neubeurer Betrieb. Gute Unternehmen koppeln sich von der Konjunktur ab. Sie haben Mut zur eigenen Positionierung, entwerfen ein klares Bild vom Unternehmen und verfolgen konsequent Innovation und Service.

Mut, Gewissenhaftigkeit und Durchhaltevermögen haben sich nach über dreißig Jahren ausgezahlt. Doch „Aller Anfang ist schwer“. Dies musste auch Andreas Humbs erfahren. Tagsüber den Ein-Mann-Betrieb voranbringen und nachts unterwegs als Paketzusteller.  Mit Unterstützung seiner Ehefrau, Elke und deren Eltern, Christa und Walter Behnke, wurde das zu Anfangszeiten noch bei den Schwiegereltern im kleinen Dachgeschoss eingerichtete Büro verwaltet.

Durch die offene und ehrliche Art des Jungunternehmers bekam er vielseitige Unterstützung. So auch von seinem ehemaligen Chef, was zur Verwirklichung der ersten Schritte in die Selbstständigkeit beitrug. Der Grundgedanke, „Ohne Fleiß kein Preis“, sorgte für ein stetiges Wachstum des Einmannbetriebs. Schon zwei Jahre später kamen die ersten Mitarbeiter zum Einsatz. Teilweise zählen diese noch heute zum engagierten und sehr geschätzten Team. Das mittelständische dynamische Unternehmen zählt aktuell 17 Fachkräfte aus den verschiedenen Bereichen. Stetige bedarfsgerechte Weiterbildung sowie ein Fuhrpark aus zahlreichen Fahrzeugen und Maschinen spielen eine entscheidende Rolle zur Sicherung unserer Leistungen und der Wettbewerbsfähigkeit.

Die Ausbildung des bodenständigen Unternehmers zum Sachverständigen für Bautenschutz- und Bausanierung, die Ausbilderprüfung, zahlreiche Seminare in verschiedenen Bereichen und das stetige Dazulernen in der praktischen Ausführung erweitern das umfangreiche Fachwissen der unterschiedlichsten Gewerke. So entsteht eine Paarung, welche den aktuellsten Stand der Technik mit Altbewährtem vereint.

Und so wird es Zeit, die gemeinsame Planung der Zukunft in zweiter Generation in Angriff zu nehmen. Tochter Joanna absolvierte eine erfolgreiche Ausbildung im Holz- und Bautenschutz und baute ihr Wissen beim Arbeiten auf den Baustellen aus. Um sich tatsächlich für den richtigen Weg zu entscheiden, absolvierte sie noch eine zweite, völlig branchenfremde Lehre. 2017 fiel die Entscheidung, in die Fußstapfen ihres Vaters zu steigen. Ihr Motto lautet „Herausforderungen annehmen, die Zukunft gehört den Erneuerbaren, für neue Technologien, aber auch Mut zur Ausführung, um die richtigen Leitplanken für die Zukunft zu stellen.“

Oberstes Ziel der beiden Generationen ist die Zufriedenheit und das Vertrauen der Kunden.  Zur Lösung der individuellen Aufgabenstellungen haben sich Komplettlösungen aus einer Hand, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Auftraggebern bewährt.

Zum 30-jährigen Bestehen der Firma war auch der Umzug in ein schönes modernes Büro überfällig.

Und so fühlen wir uns insgesamt in alle Richtungen gerüstet, Ihren Wünschen gerecht zu werden und freuen uns, Sie kennen zu lernen.

 

Herzlichst, Ihr Team der Andreas Humbs Bauwerterhaltung GmbH